Funktionen des Vereins
Schulgemeinschaft & Schulfreude
Lobbyfunktion für Einrichtungen der LernZeitRäume
Schulfreude entsteht durch eine starke, von Wertschätzung getragene Schulgemeinschaft aus Eltern, Kindern, Pädagogen, Mitgliedern und Unterstützern, die der Verein als Repräsentant und Ansprechpartner gegenüber Kooperationspartnern, der Öffentlichkeit und der Politik vertritt.
Pädagogische Qualität
Sicherung und Entwicklung der LernZeitRäume-Qualität
Die Dokumentation der besonderen pädagogischen Konzeption und Praxis im Schulleben durch das LZR-Info sowie das Qualitätsmanagement nach EFQM 2020 bilden einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit zur Qualitätssicherung und -entwicklung neben den Entwicklungskonferenzen der Schulgemeinschaft.
Pädagogische Kompetenz
Entwicklung und Sicherung der pädagogischen Kompetenzen
Die spezifischen LernZeitRäume-Kompetenzen des pädagogischen Personals werden durch Fortbildung und einen innovativen „Pädagogischen Salon“ der Schulgemeinschaft im Dialog mit Wissenschaft und Fachöffentlichkeit entwickelt.
Projekte & Förderung
Fundraising und Projektförderung
Um das Modellhafte der Schule zu gewährleisten, sind Projekte notwendig, die über den Schulbetrieb und dessen Budgetierung hinausgehen und deshalb durch den Verein in seiner Förderfunktion durch ehrenamtliche Zeit und finanzielle Unterstützung gewährleistet werden.
Professionalität & Engagement
Dienstleistungen und Kooperationen
Wesentlicher Teil der pädagogischen Konzeption und Schulkultur der LernZeitRäume ist das aktive Engagement der Eltern in Arbeitsgruppen und -aktionen, in denen sie ihre professionellen Kompetenzen in die Schulgemeinschaft einbringen.